Diese Website ist auch auf Englisch verfügbar.

AirDrop Einmaleins

Apple AirDrop ist ein Dienst zum Teilen von Dateien, der es Nutzer*innen ermöglicht, Photos und andere Medien über eine direkte Wi-Fi-Verbindung von einem Apple-Gerät zum anderen zu übertragen. Da Nutzer*innen sensible Daten üblicherweise nur mit Personen teilen, die sie bereits kennen, zeigt AirDrop standardmäßig nur Empfänger aus dem Adressbuch an. Um zu bestimmen, ob die jeweils andere Partei ein bekannter Kontakt ist, nutzt AirDrop einen gegenseitigen Authentifizierungsmechanismus, der die Telefonnummer und Email-Adresse eines Nutzers bzw. einer Nutzerin mit Einträgen des Adressbuchs der anderen Partei abgleicht.

Das Problem: Preisgabe von Telefonnummern und E-Mail-Adressen

Wir haben zwei schwerwiegende Datenschutzlücken in diesem Authentifizierungsmechanismus identifiziert. Konkret konnten wir zeigen, dass Angreifer an die Telefonnummern und E-Mail-Adressen von Apple-Nutzer*innen gelangen können – selbst ohne jegliches Vorwissen über ihre Opfer. Dafür benötigen Angreifer lediglich ein Wi-Fi-fähiges Gerät und die physische Nähe zu Personen mit Apple-Geräten.

Die identifizierten Probleme sind auf die Verwendung von sogenannten Hash-Funktionen zurückzuführen, die Apple nutzt, um Kontaktdaten (Telefonnummern und E-Mail-Adressen) während der Authentifizierung zu “verschleiern”. Allerdings ist bereits hinlänglich bekannt, dass Hashing keinen Privatsphäre-Schutz bei Kontaktermittlung bietet, da die Hash-Werte von Telefonnummern sehr schnell mittels einfach Techniken wie beispielsweise Brute-Force-Angriffen zurückgerechnet werden können.

Schwachstelle #1: Sender geben Kontaktdaten preis

Während der AirDrop Authentifizierung gibt der Sender immer seine eigenen (gehashten) Kontaktdaten als Teil der initialen Discover-Nachricht preis. Ein bösartiger Empfänger kann daher an alle (gehashten) Kontaktdaten des Senders gelangen, ohne dass irgendwelche Kenntnisse über das Opfer vorhanden sein müssen. Um an diese Kontaktdaten zu gelangen, muss ein Angreifer einfach (z.B. an einem belebten Ort) warten, bis ein mögliches Opfer nach AirDrop-Empfängern sucht, also das “Teilen”-Menü öffnet.

Nachdem Angreifer an (gehashte) Kontaktdaten gelangt sind, können die Telefonnummern und E-Mail-Adressen zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt zurückgerechnet werden. Wie vorausgehende Veröffentlichungen gezeigt haben, ist es möglich Telefonnummern innerhalb von Millisekunden zurückzurechnen. Für E-Mail-Adressen ist das weniger trivial, aber dennoch über sogenannte Wörterbuch-Angriffe möglich, bei denen häufige E-Mail-Formate wie vorname.nachname@{gmail.com,yahoo.com,…} geprüft werden. Alternativ können Angreifer die Informationen aus massiven Datenlecks oder spezielle Onlinedienste zum Nachschlagen von gehashten E-Mail-Adressen nutzen.

Dieser Angriff wurde ebenfalls und unabhängig vom Apple Bleee Projekt entdeckt und im Juli 2019 veröffentlicht, kurz nachdem wir Apple darüber im Mai 2019 informiert hatten.

Schwachstelle #2: Empfänger geben Kontaktdaten preis

AirDrop Empfänger geben ihre (gehashten) Kontaktdaten als Antwort auf die initiale Nachricht des Senders preis, falls sie irgendeine der Telefonnummern oder E-Mail-Adressen des Senders kennen. Ein bösartiger Sender kann daher ohne jegliches Vorwissen über den Empfänger an alle Kontaktdaten des Empfängers kommen (inklusive Telefonnummer) – falls der Empfänger den Sender kennt.

Dabei ist wichtig zu beachten, dass ein bösartiger Sender den Empfänger nicht mal kennen muss: eine populäre Person innerhalb eines bestimmten Kontextes (beispielsweise Geschäftsführer einer Firma) kann dieses Problem ausnutzen, um an alle (privaten) Kontaktdaten anderer Menschen zu gelangen, die die populäre Person in ihrem Adressbuch gespeichert haben (beispielsweise Angestellte der Firma).

Proof-of-Concept Angriffe

Wir demonstrieren die Angriffe zum Ausnutzen der beiden Schwachstellen mit einer Proof-of-Concept-Implementierung die öffentlich auf GitHub verfügbar ist. Die Implementierung kombiniert OpenDrop, einer Open-Source Implementierung von AirDrop, mit RainbowPhones, einem Open-Source Cracking-Tool das auf das Finden von Telefonnummern optimiert ist.

Unsere Lösung: PrivateDrop

Wir haben eine praktikable Lösung entwickelt, die das unsichere AirDrop ersetzen könnte. PrivateDrop basiert auf kryptographischen Protokollen für “Private Set Intersection”, also zur sicheren Berechnung einer Schnittmenge aus vertraulichen Datensätzen. Mit dieser Methode kann die gegenseitige Authentifizierung durchgeführt werden, ohne angreifbare Hash-Werte austauschen zu müssen. Unser Prototyp für iOS und macOS zeigt, dass unser Ansatz zur Privatsphäre-schützenden gegenseitigen Authentifizierung effizient genug ist, um AirDrops vorbildliche Nutzererfahrung beizubehalten, da die benötigte Zeit für die Authentifizierung weit unter einer Sekunde liegt.

Die Implementierung von PrivateDrop ist öffentlich auf GitHub verfügbar.

Responsible Disclosure

Wir haben Apple über die Datenschutzlücken im Mai 2019 mittels “Responsible Disclosure” informiert und unsere Lösung PrivateDrop im Oktober 2020 geteilt. Stand 20. April 2021 hat Apple nicht erkennen lassen, dass seitens der Firma an einer Lösung gearbeitet wird.

Daher sind Apple-Nutzer*innen derzeit weiterhin anfällig für die genannten Angriffe. Die einzige Möglichkeit sich zu schützen besteht derzeit darin, die AirDrop-Erkennung in den Systemeinstellungen zu deaktivieren und davon abzusehen, das “Teilen”-Menü zu öffnen.

Publikation

This website is also available in German.

AirDrop Primer

Apple AirDrop is a file-sharing service that allows users to send photos and other media over a direct Wi-Fi connection from one Apple device to another. As people typically want to share sensitive data exclusively with people they know, AirDrop only shows receiver devices from address book contacts by default. To determine whether the other party is a contact, AirDrop uses a mutual authentication mechanism that compares a user’s phone number and email address with entries in the other user’s address book.

The Problem: Phone Number and Email Address Leakage

We discovered two severe privacy leaks in this authentication mechanism. In particular, we showed that it is possible to learn the phone numbers and email addresses of AirDrop users – even as a complete stranger. An attacker just requires a Wi-Fi-capable device and physical proximity to a target.

The discovered problems are rooted in Apple’s use of hash functions for “obfuscating” the exchanged contact identifiers, i.e., phone numbers and email addresses, during the discovery process. It is well-known in industry and academia that hashing fails to provide privacy-preserving contact discovery since hash values of phone numbers can be quickly reversed using simple techniques such as brute-force attacks or database look-ups.

Vulnerability #1: Sender Leakage

During the AirDrop authentication handshake, the sender always discloses their own (hashed) contact identifiers as part of an initial discover message. A malicious receiver can therefore learn all (hashed) contact identifiers of the sender without requiring any prior knowledge of their target. To obtain these identifiers, an attacker simply needs to wait (e.g., at a public hot spot) until a target device scans for AirDrop receivers, i.e., the user opens the sharing pane.

After collecting the (hashed) contact identifiers, the attacker can recover phone numbers and email addresses offline. As shown in prior work, recovering phone numbers is possible in the order of milliseconds. Recovering email addresses is less trivial but possible via dictionary attacks that check common email formats such as first.lastname@{gmail.com,yahoo.com,…}. Alternatively, an attacker could utilize data breaches or use an online lookup service for hashed email addresses.

This attack was also independently discovered and published by the Apple Bleee project in July 2019, shortly after our initial responsible disclosure to Apple in May 2019.

Vulnerability #2: Receiver Leakage

AirDrop receivers present their (hashed) contact identifiers in response to the discover message if they know any of the sender’s contact identifiers (e.g., if the receiver has stored the sender’s email address). A malicious sender can thus learn all contact identifiers (including the receiver’s phone number) without requiring any prior knowledge of the receiver – if the receiver knows the sender.

Importantly, the malicious sender does not have to know the receiver: A popular person within a certain context (e.g., the manager of a company) can exploit this design flaw to learn all (private) contact identifiers of other people who have the popular person in their address book (e.g., employees of the company).

Proof-of-Concept Attacks

We demonstrate attacks exploiting the two vulnerabilities with a proof-of-concept implementation that is publicly available on GitHub. It combines the efforts of OpenDrop, an open-source AirDrop implementation, with RainbowPhones, an open-source hash cracking utility that is optimized for non-uniform input domains such as mobile phone numbers.

Our Solution: PrivateDrop

We developed a solution named PrivateDrop to replace the flawed original AirDrop design. PrivateDrop is based on optimized cryptographic private set intersection protocols that can securely perform the contact discovery process between two users without exchanging vulnerable hash values. Our prototype implementation of PrivateDrop on iOS/macOS shows that our privacy-friendly mutual authentication approach is efficient enough to preserve AirDrop’s exemplary user experience with an authentication delay well below one second.

The implementation of PrivateDrop is publicly available on GitHub.

Responsible Disclosure

We informed Apple about the privacy issues in May 2019 via responsible disclosure and shared our PrivateDrop solution in October 2020. As of April 20, 2021, Apple has not indicated that they are working on a solution.

This means Apple users are still vulnerable to the outlined privacy attacks. They can only protect themselves by disabling AirDrop discovery in the system settings and by refraining from opening the sharing pane.

Publication